Entspannung von der Reise

Ich liebe es mich nach einem langen Tag voller Sehenswürdigkeiten einfach in ein frisch gemachtes Bett legen zu können, ohne irgendetwas dafür gemacht haben zu müssen. Es gehört einfach zum Highlight einer jeden Reise die Annehmlichkeiten eines Hotels in Anspruch zu nehmen. Sachen wie Frühstück und Abendessen im Gebäude erleichtern mir das Reisen sehr, ich muss morgens und abends nicht nach irgendwelchen Restaurants suchen und kann mich, zumindest in den besseren Häusern, auch einfach einmal in einen Pool legen. Urlaub wäre für mich einfach nicht mehr dasselbe, wenn ich mich auch noch um mein Zimmer kümmern müsste, um mich abends in ein schönes Bett werfen zu können. Über meine Erfahrungen und Tipps und Tricks rund um das Thema Hotel möchte ich hier auf meinem Blog schreiben.

Gemütlich übernachten im Hotel

Hotels & Unterkünfte Blog

Wer in eine andere Stadt oder ein anderes Land reist, muss sich um einen Schlafplatz kümmern. Dabei haben Menschen heute in der Regel zwei Möglichkeiten: eine Privatunterkunft oder ein Hotel. Die Hotelbranche entwickelt sich rasant und stellt den Reisenden überall auf der Welt ein Zimmer mit Komfort und Luxus zur Verfügung.

Was ist ein Hotel genau?

Dabei handelt es sich um ein Haus, welches in Zimmer unterteilt ist. Diese Zimmer werden an Gäste gegen ein Entgelt für eine bestimmte Dauer vermietet. Bei den Gästen handelt es sich meistens um Reisende, welche sich nur wenige Tage oder Wochen im Ort aufhalten werden. Für diese Menschen lohnt es sich nicht, eine Wohnung zu mieten und sie bleiben daher im Hotelzimmer. Die Zimmer werden jeweils mit Sternen bewertet. Diese Bewertung wird von einem staatlichen Prüfer ausgeführt, welcher die Zimmer nach bestimmten Kriterien bewertet. Damit können Gäste sofort entscheiden, wie viel Komfort und Luxus sie bei ihrem Aufenthalt im Hotelzimmer haben möchten. Die 1-3 Sterne Zimmer gehören eher zur unteren Kategorie mit wenig Luxus und wenig Komfort. Sie eignen sich für kurze Aufenthalte oder für Backpacker. Wer länger in einem Hotelzimmer bleiben möchte und etwas mehr Geld bezahlen kann, sollte sich ein 4-Sterne oder ein 5-Sterne Zimmer mieten. 

Wie wird der Preis bei einer Hotel-Unterkunft angegeben?

Der Preis für ein Hotelzimmer wird in der Regel pro Person und pro Nacht angegeben. Dieser muss dann noch mit der Anzahl der Personen und der Anzahl der Nächte multipliziert werden. Im Preis ist manchmal schon das Frühstück inbegriffen, allerdings müssen Gäste auch oft dafür bezahlen. Diese Regelung findet sich in der Regel bei der Buchung des Zimmers.

Wo kann solch ein Hotelzimmer gebucht werden?

Die Buchung findet entweder auf der Hotel-Webseite , wie zum Beispiel beim Alpenhotel Kindl oder bei einer Partnerseite statt. Das Zimmer kann natürlich auch im Reisebüro gebucht werden, was heute eher unüblich ist. Vor der Buchung sollten Gäste Preise bei unterschiedlichen Anbietern vergleichen, da die einzelnen Anbieter die Zimmer im Voraus kaufen und diese dann billiger anbieten können. 

Was kann bei einer Hotel-Unterkunft kostenfrei mitbenutzt werden?

Es gibt keine Regelung, dass die Unterkunft dem Gast bestimmte Sachen kostenfrei zur Verfügung stellen muss. Meistens ist aber zum Beispiel die Benutzung des Pools oder des WLANS immer kostenfrei. In manchen Hotelzimmern ist das WLAN auch im Zimmer verfügbar, oft kann es aber nur in der Lobby empfangen werden oder der Gast muss eine Gebühr für die Benutzung des WLAN im Zimmer bezahlen. Die Nutzung von Dusche und Bad ist natürlich kostenfrei, der Gast kann so oft duschen, wie er möchte. Im Zimmer finden sich ebenfalls Gegenstände wie ein Fernseher oder ein Safe, diese Geräte sind ebenso kostenfrei. Der Kühlschrank im Zimmer ist meistens schon gefüllt. Der Gast kann sich die kalten Getränke entnehmen und muss diese beim Check-Out bezahlen. Grundsätzlich ist das Mitbringen von Speisen und Getränken auf das eigene Zimmer nicht erlaubt. Die Hotels sind allerdings recht freundlich und erlauben dies trotzdem. Das Parken bei einer Unterkunft ist meistens nicht kostenfrei, vor allem wenn sich diese direkt in der Innenstadt befindet.

 

Teilen

28 Februar 2017