Entspannung von der Reise

Ich liebe es mich nach einem langen Tag voller Sehenswürdigkeiten einfach in ein frisch gemachtes Bett legen zu können, ohne irgendetwas dafür gemacht haben zu müssen. Es gehört einfach zum Highlight einer jeden Reise die Annehmlichkeiten eines Hotels in Anspruch zu nehmen. Sachen wie Frühstück und Abendessen im Gebäude erleichtern mir das Reisen sehr, ich muss morgens und abends nicht nach irgendwelchen Restaurants suchen und kann mich, zumindest in den besseren Häusern, auch einfach einmal in einen Pool legen. Urlaub wäre für mich einfach nicht mehr dasselbe, wenn ich mich auch noch um mein Zimmer kümmern müsste, um mich abends in ein schönes Bett werfen zu können. Über meine Erfahrungen und Tipps und Tricks rund um das Thema Hotel möchte ich hier auf meinem Blog schreiben.

Wissenswertes über Hotels, Hotelzimmer und Sterne

Hotels & Unterkünfte Blog


Bei der Buchung eines Hotels ist die Ausstattung des Hotelzimmers besonders wichtig. Die Gäste möchten sich wohlfühlen und legen Wert auf Komfort, ansprechende Einrichtung und ein bequemes Bett. Die Ausstattung von Hotelzimmern ist äußerst unterschiedlich und hängt von der ausgewählten Hotelkategorie ab. Die Einteilung in unterschiedliche Kategorien ist in Deutschland freiwillig, da sie für ein Hotel mit Kosten verbunden ist. Nach sorgfältiger Überprüfung der Unterkunft vergibt der Deutsche Hotel und Gaststättenverband (DeHoGa) Hotelsterne auf einer Skala von einem bis fünf Sternen. 

Diese Einteilung macht es den Verbrauchern etwas einfacher, ein geeignetes Hotel und somit ein geeignetes Zimmer zu finden. Mit fünf Sternen werden Hotels der Luxusklasse ausgezeichnet, deren Einrichtung keine Wünsche offen lässt. Mit einem Stern ausgezeichnete Unterkünfte gelten als Touristhotels, während zwei Sterne dem durchschnittlichen Standard entsprechen. Drei-Sterne-Hotels dürfen ihre Einrichtungen als komfortabel bezeichnen und Vier-Sterne-Häuser können sich mit dem Attribut "First Class" schmücken. Vergleicht man die Hotelklassifikationen in Deutschland mit der entsprechenden Einteilungen anderer Länder, wird schnell klar, dass das deutsche System hohe Maßstäbe setzt. So ist es beispielsweise in Südeuropa üblich, dass in Ein-Sterne-Hotels Dusche und WC auf den Fluren liegen und gemeinschaftlich benutzt werden. In Deutschland hingegen, zählen WC und Bad/Dusche bereits zur Standardausstattung in einem Ein-Sterne-Hotel. 

Zu den weiteren Kriterien bei der Vergabe der unterschiedlichen Kategorien zählen ebenfalls die Qualität der angebotenen Dienstleistungen, Zusatzeinrichtungen und natürlich die Zufriedenheit der Gäste. Den meisten Hotelgästen ist ein bequemes Bett besonders wichtig. Zu den weiteren Annehmlichkeiten, die Gäste von ihrem Hotelzimmer erwarten, gehören ein gut ausgestattetes Badezimmer, der Internetanschluss und Fernsehen/Radio. Urlauber wünschen sich auch einen Balkon oder ein Terrasse, um bei angenehmen Temperaturen draußen zu entspannen. Der Zimmersafe zählt ebenfalls zur Ausstattung in vielen Hotelzimmern. Ein privater Tresor wird von den Gästen ebenso geschätzt wie der Wasserkocher, mit dem sich unabhängig von den Öffnungszeiten der Bar schnell der Kaffee zwischendurch aufbrühen lässt. Zusätzliche Sitzgelegenheiten oder ein Sofa finden sich meist in Hotelzimmern einer höheren Kategorie. In diesen Häusern sind die Zimmer auch größer. 

Nach den Vorgaben des Hotel- und Gaststättenverbandes müssen Einzelzimmer mindestens acht Quadratmeter und Doppelzimmer zwölf Quadratmeter groß sein. In vielen Hotelanlagen der vier- oder fünf-Sterne Kategorie sind die Zimmer deutlich größer. Nicht selten umfasst ein Hotelzimmer im fünf-Sterne Hotel 30-40 Quadratmeter und bietet den Gästen weitere Annehmlichkeiten, wie Schreibtisch und Stühle, Kühlschrank und einen begehbaren Kleiderschrank. Die Einrichtung der Hotelzimmer obliegt den persönlichen Vorstellungen des jeweiligen Hoteliers. So gibt es modern eingerichtete Hotelzimmer ebenso wie Unterkünfte in klassischem Stil. In südlichen Ländern finden sich häufig farbenfrohe Innendekorationen, bunte Vorhänge und fantasievolle Bettwäsche. 

Wer ein Hotelzimmer in einem zu einer Hotelkette gehörenden Hotel reserviert, stellt oft fest, dass sich die Zimmereinrichtung in jedem Hotel gleicht. Damit bietet eine Hotelkette ihren Kunden in jedem ihrer Häuser den gleichen Standard an. Die meisten Hotels verfügen über Einzelzimmer und Doppelzimmer. Wer mehr Platz benötigt, kann eine Suite buchen und damit von einem zusätzlichen Wohnraum profitieren. Für Familien stehen spezielle Familienzimmer zur Verfügung, in denen genügend Platz für Kinder vorhanden ist. 
 

Teilen

14 Marz 2017