Entspannung von der Reise

Ich liebe es mich nach einem langen Tag voller Sehenswürdigkeiten einfach in ein frisch gemachtes Bett legen zu können, ohne irgendetwas dafür gemacht haben zu müssen. Es gehört einfach zum Highlight einer jeden Reise die Annehmlichkeiten eines Hotels in Anspruch zu nehmen. Sachen wie Frühstück und Abendessen im Gebäude erleichtern mir das Reisen sehr, ich muss morgens und abends nicht nach irgendwelchen Restaurants suchen und kann mich, zumindest in den besseren Häusern, auch einfach einmal in einen Pool legen. Urlaub wäre für mich einfach nicht mehr dasselbe, wenn ich mich auch noch um mein Zimmer kümmern müsste, um mich abends in ein schönes Bett werfen zu können. Über meine Erfahrungen und Tipps und Tricks rund um das Thema Hotel möchte ich hier auf meinem Blog schreiben.

Hotel mit Hund

Hotels & Unterkünfte Blog

Alle Hundebesitzer kennen im Grunde dieses Problem. Wenn man einmal auf Reisen gehen möchte, dann muss das geliebte Tier entweder in einer Pension verharren oder aber es muss eine Unterkunft gefunden werden, in welcher auch Haustiere willkommen sind. Allerdings ist dies nicht überall der Fall, sodass man im Vorfeld und bei der Suche nach einem passenden Hotel, einige wesentliche Dinge beachten muss.

Auf der Suche

Wer ein Hotel mit Hund finden will, der muss schon bei der Suche wesentliche Details beachten. Selbst wenn diese Möglichkeit konkret angeboten werden sollte, gilt es im Vorfeld auf die Kosten zu schauen, denn oftmals wird hier ein entsprechender Aufschlag berechnet. Dieser sollte - abhängig von der Größe des Tieres - allerdings nicht zu hoch ausfallen. Bis zu 15 Prozent sind dabei üblich - alles darüber kann getrost abgelehnt werden. In diesen Mehrkosten sind dann aber meist auch die Stellung von bestimmten Gütern, wie Näpfen oder Hundekörben enthalten, die somit nicht auf die Reise mitgenommen werden müssen.   

Zudem sollte man sich vergewissern, dass entsprechende Möglichkeiten geboten werden, um dem Hund auch außerhalb des Hauses einen entsprechenden Auslauf zu ermöglichen. Viele Hotels mit Hund bieten daher auch eine Hundewiese oder andere Auslaufplätze an, die von den Gästen genutzt werden können. Ist eine solche Option vorhanden, kann das jeweilige Hotel schon als sehr gut bezeichnet werden.   

Buchungsmodalitäten  

Je einfacher die Buchung des Hotels mit Hund ausfällt, umso besser ist das Haus. Betreiber, die konkret Wert auf solche Gäste legen, bieten meist schon in den Online-Formularen entsprechende Punkte an, sodass hier alle wesentlichen Details in einem Rutsch geklärt werden können. Zum Teil muss aber auch noch eine telefonische Nachfrage erfolgen, sodass eine entsprechende Buchung dann nur am Telefon durchgeführt werden kann.

  In einigen Hotels mit Hund wird auch ein entsprechender Bereich unterhalten, in welchem nur Gäste mit Haustieren untergebracht werden. Dies hat den Vorteil, dass Gäste ohne Tiere nicht durch die Anwesenheit der Hunde gestört werden, da sich die entsprechenden Zimmer zum Beispiel in einem anderen Flügel des Objektes befinden. Auch dies spart dem Reisenden eine Menge Nerven, denn hier muss nicht darauf geachtet werden, dass man anderen Bewohnern mit der Anwesenheit des Hundes zu nah tritt.

Hotel gebucht - Kein Hund erlaubt  

Doch was ist, wenn man vor Eile bereits ein Hotelzimmer gebucht hat, aber erst danach die Frage aufkommt, ob denn überhaupt ein Hund in diesem Haus erlaubt ist? Hier besteht in erster Linie die Möglichkeit direkt im Hotel anzurufen und nachzufragen, ob sich etwas derartiges bewerkstelligen lässt. Andernfalls sind viele Häuser auch bereit die Buchung kostenlos zu stornieren und gezahltes Geld zu erstatten. Allerdings kann auch spontan eine Lösung gefunden werden, sodass sich ein Hotel mit Hund, wie beispielsweise das Hotel Jenny's Schlössl, nicht zwangsläufig im Vorfeld ausweisen muss. Hier haben die Manager vor Ort dann die Entscheidungsbefugnis. 

Teilen

1 Marz 2018