Entspannung von der Reise

Ich liebe es mich nach einem langen Tag voller Sehenswürdigkeiten einfach in ein frisch gemachtes Bett legen zu können, ohne irgendetwas dafür gemacht haben zu müssen. Es gehört einfach zum Highlight einer jeden Reise die Annehmlichkeiten eines Hotels in Anspruch zu nehmen. Sachen wie Frühstück und Abendessen im Gebäude erleichtern mir das Reisen sehr, ich muss morgens und abends nicht nach irgendwelchen Restaurants suchen und kann mich, zumindest in den besseren Häusern, auch einfach einmal in einen Pool legen. Urlaub wäre für mich einfach nicht mehr dasselbe, wenn ich mich auch noch um mein Zimmer kümmern müsste, um mich abends in ein schönes Bett werfen zu können. Über meine Erfahrungen und Tipps und Tricks rund um das Thema Hotel möchte ich hier auf meinem Blog schreiben.

Die Wahl des Hotels

Hotels & Unterkünfte Blog

Das Hotel ist eine einfache Art der Übernachtung. Als Urlauber wird man versorgt und muss sich über die wenigsten Dinge Gedanken machen. So ist häufig das Frühstück enthalten und wenn es doch an etwas mangelt, kann der 24-Stunden Zimmerservice gerufen werden. Damit der Urlaub allerdings nicht zum Reinfall wird, sollten einige Dinge bei der Wahl der Unterkunft beachtet werden. Die reine Auswahl nach der Sternebewertung ist dabei nicht immer zielführend. Vielmehr sollten andere Kriterien bei der Wahl des richtigen Hotels beachtet werden. Im Folgenden werden daher einige Hinweise gegeben, die man als Urlauber beachten sollte, bevor man eine Unterkunft bucht. Damit der Urlaub auch zu einem freudigen Ereignis wird, gibt es jetzt einige Tipps vor der Buchung. 

Kategorie und Budget 

Ein gutes Hotel, wie z.B. das Aparthotel Bergland, muss nicht immer teuer sein und ein teures Zimmer ist nicht automatisch gut. Dennoch lässt sich vom Budget bereits ableiten, welche Erwartungen gesteckt werden können. Bei einem nur geringen Budget sollte nicht allzu viel Hoffnung in eine gute Ausstattung oder erstklassigen Service gesteckt werden. Dennoch kann ein Mindestmaß an hygienischen Zuständen selbst in den kleinsten und einfachsten Unterkünften erwartet werden.   

Vorsicht geboten ist bei der Einstufung nach Sternen. Je nach Land können die Kriterien unterschiedlich sein und sie sagen nicht unbedingt etwas über die Qualität des jeweiligen Zimmers aus. Informieren Sie sich daher vorher wie die Sternebewertung zustande kommt und ob diese auch wirklich aussagekräftig ist. So ist die Sternebewertung oftmals nur als erste Einschätzung sinnvoll, sagt aber letztlich kaum etwas über die eigentliche Qualität der Unterkunft aus.   

Lage des Hotels beachten 

Wird ein Familienurlaub geplant, der mit einer maximalen Erholung einhergehen soll, so sollte darauf geachtet werden, dass das Zimmer nicht an einer belebten Straße liegt. In Seitenstraßen, in beliebten Szenevierteln, kann es nachts zu Lärmbelästigungen kommen. Oftmals wird auch bei der Bewertung der Strandnähe etwas beschönigt. "Strandlage" kann hierbei bedeuten, dass das Zimmer zwar in der Nähe eines Strandes ist, aber der Weg dorthin kann etwas aufwendiger sein. Um wirklich sicher zu gehen, dass eine Unterkunft auch am Strand liegt, sollte die Lage per Google Maps überprüft werden. Hier lässt sich direkt der Weg zum Strand nachverfolgen.   

Bilder des Hotels betrachten 

Beschreibungen sind selten verlässlich und lassen viel Raum für Fantasie. Ob das Hotel wirklich den eigenen Ansprüchen genügt, lässt sich am besten überprüfen indem Bilder betrachtet werden. Hilfreich sind hier insbesondere die Bilder von ehemaligen Hotelgästen. Diese Fotos können beispielsweise auf Hotelportalen betrachtet werden und für die Entscheidungsfindung hilfreich sein.

Teilen

13 Juli 2018