Entspannung von der Reise

Ich liebe es mich nach einem langen Tag voller Sehenswürdigkeiten einfach in ein frisch gemachtes Bett legen zu können, ohne irgendetwas dafür gemacht haben zu müssen. Es gehört einfach zum Highlight einer jeden Reise die Annehmlichkeiten eines Hotels in Anspruch zu nehmen. Sachen wie Frühstück und Abendessen im Gebäude erleichtern mir das Reisen sehr, ich muss morgens und abends nicht nach irgendwelchen Restaurants suchen und kann mich, zumindest in den besseren Häusern, auch einfach einmal in einen Pool legen. Urlaub wäre für mich einfach nicht mehr dasselbe, wenn ich mich auch noch um mein Zimmer kümmern müsste, um mich abends in ein schönes Bett werfen zu können. Über meine Erfahrungen und Tipps und Tricks rund um das Thema Hotel möchte ich hier auf meinem Blog schreiben.

Familien Wellness - Urlaub für alle Sinne

Hotels & Unterkünfte Blog

Familienurlaube sind seit jeher beliebt und die Auswahl der Ausflugsorte ist groß: Urlaub auf dem Bauern/- Reiterhof, im Kinderhotel, in einem Ferienressort oder in der Nähe eines Freizeitparks. Es gibt aber noch eine tolle Möglichkeit für Familien, ihren Urlaub ganz besonders zu gestalten: Familien Wellness.

Viele Kinderhotels bieten Wellness mit Kindern an. Das Alter der Kinder spielt keine Rolle, denn es gibt in diesen speziellen Hotels Kinderbetreuung, die bereits ab dem Babyalter greift. Für Kinder jeden Alters gibt es verschiedene Betreuungsarten über den Tag verteilt, von der Krabbelgruppe über Malen und Basteln mit den Kleineren sowie Brettspielen bei den Größeren. In dieser Zeit können Mama und Papa es sich im Spa-Bereich gemütlich machen. Dafür stehen ein Schwimmbad, eine Sauna, oft auch Whirlpools und Massagen zur Verfügung. Selbstverständlich können Eltern ebenfalls zusammen mit ihren Kindern Wellness genießen. Dafür gibt es Extrabereiche mit Baby- und Kinderfreundlichen Wellnessangeboten wie ein Thermalsolebad (mit und ohne Wellenbereich), Massage für Babys und Kinder und natürlich Planschbecken. Größere Kinder dürfen in Milch baden oder sich warme Schokolade auf den Rücken massieren lassen. Ein Erlebnis für alle Sinne. Die Angebote sind von Kinderhotel zu Kinderhotel verschieden. Viele Hotels verfügen zusätzlich über ein Restaurant und einen Freizeitbereich, in dem es unter anderem Tennisanlagen, Kegel- oder Bowlingbahnen, Tischfußball und Minigolf gibt. Meist sind diese Freizeitangebote in einer hauseigenen Indoorhalle untergebracht. So ist abends oder an regnerischen Tagen für Abwechslung gesorgt. Familien Wellness bedeutet nämlich nicht nur, den Körper zu entspannen und zur Ruhe zu finden, sondern seinen Körper auch zu trainieren. Daher finden sich viele Kinderhotels in der Nähe von Bergen, Seen oder Rad- und Wanderwegen. Wer sein Fahrrad zu Hause gelassen hat, kann sich vor Ort eins leihen, Tretboot fahren und sich Lunchpakete für die Wanderung zubereiten lassen.

Damit nicht nur Mama und Papa Zeit für sich selbst genießen dürfen, gibt es in Kinderhotels Spezialprogramme, die von Hotel zu Hotel variieren. Sie sind ausschließlich für die Kleinen und eine gewollte Auszeit von den Eltern. Mädchen beispielsweise erleben einen märchenhaften Tag mit duftenden Bädern, Schminksitzungen mit anschließendem Verkleiden wie eine Prinzessin und abschließendem Entspannen in der Kindersauna. Jungs können Programme mit Rückenmassagen, einem Schlammbad und abschließendem Frisieren und Kleiden wie ein "echter Kerl" wählen. In der Zwischenzeit haben die Eltern im Ruhebereich des Schwimmbades auf dem Liegestuhl relaxt, sich am reichhaltigen Buffet des hoteleigenen Restaurants bedient oder waren im hauseigenen Fitnessstudio.

Beim Familien Wellness bekommen die Familien geräumige und stilvoll eingerichtete Familienzimmer mit viel Komfort. Sie sind kinderfreundlich ausgestattet mit Kinderwaschbecken und Wickeltischen. Zudem finden sich oft Mikrowellen, Wasserkocher und Geschirr auf den Familienzimmern. Beim Urlaub mit Familien Wellness findet jedes einzelne Familienmitglied zu seiner verdienten Entspannung.

Teilen

26 Oktober 2020