Entspannung von der Reise

Ich liebe es mich nach einem langen Tag voller Sehenswürdigkeiten einfach in ein frisch gemachtes Bett legen zu können, ohne irgendetwas dafür gemacht haben zu müssen. Es gehört einfach zum Highlight einer jeden Reise die Annehmlichkeiten eines Hotels in Anspruch zu nehmen. Sachen wie Frühstück und Abendessen im Gebäude erleichtern mir das Reisen sehr, ich muss morgens und abends nicht nach irgendwelchen Restaurants suchen und kann mich, zumindest in den besseren Häusern, auch einfach einmal in einen Pool legen. Urlaub wäre für mich einfach nicht mehr dasselbe, wenn ich mich auch noch um mein Zimmer kümmern müsste, um mich abends in ein schönes Bett werfen zu können. Über meine Erfahrungen und Tipps und Tricks rund um das Thema Hotel möchte ich hier auf meinem Blog schreiben.

Im Luxus Chalet die Bergidylle genießen

Hotels & Unterkünfte Blog

Chalets gelten als eine der beliebtesten Übernachtungsmöglichkeiten in den Bergen. Das Wort bedeutet übersetzt so viel wie „Hütte“ und bezieht sich traditionellerweise auf einstöckige Räumlichkeiten, die auf Bergen angesiedelt sind. Früher zeichneten sich Chalets durch eher spartanische Einrichtung aus und boten Platz für wenige Bewohner. Die Berghütten dienten Viehzüchtern und Bauern als Übernachtungsmöglichkeit. Ab dem 19. Jahrhundert suchten einfache Bürger und Adelige die Nähe zur Natur und bauten in der idyllischen Berglandschaft Chalets nach dem Vorbild einfacher Sennhütten. Als der Tourismus zu boomen begann, entwickelten sich die Unterkünfte zu begehrten Feriendomizilen. Heutzutage gibt es Chalets in Form von kleinen Selbstversorger-Apartments sowie luxuriösen Häusern im Landhausstil. Als Oberklasse gelten Luxus Chalets.


Im Unterschied zu einfachen Berghütten zeichnen sich Luxus Chalets, beiwspielsweise von der Mühler Moos Chalet GmbH, durch ein gewisses Extra an Komfort aus. Vom Kingsize-Bett mit feiner Bettwäsche bis hin zum Whirlpool auf der Außenterrasse kann das alles sein. Für jeden Anspruch findet sich das Richtige. Ob man sich im Ski-Urlaub nach einer Sauna im eigenen Haus sehnt, oder nach langen Wanderungen im Sommer auf sonnigen Terrassenlandschaften entspannen will. Anders als das typische Einfamilien-Chalet mit durchschnittlich drei Schlafzimmern bieten die meisten Luxus-Varianten großzügigen Platz und eignen sich teilweise auch zur Beherbergung mehrerer Familien. In einigen Fällen dienen die Hütten nicht nur der Selbstversorgung, sondern sind an Hotels mit All-inclusive-Betrieb angeschlossen. Wer fernab von anderen Menschen in luxuriösem Ambiente die Seele baumeln lassen will, entscheidet sich dagegen eher für eine alleinstehende Luxus-Berghütte.


Mit atemberaubendem Ausblick, ausgewählten Designer-Möbelstücken, eigenem Fitness-Raum oder riesigen Fensterfronten laden Luxus Chalets Urlauber aus der ganzen Welt in die Bergidylle verschiedener Länder ein. Eine Vielzahl an luxuriösen Berghütten gibt es in den Bergen. Nicht nur für Menschen, die sie als Ferienunterkunft mieten wollen. Auch zum Kauf finden sich zahlreiche Angebote. Was der Einzelne als Luxus empfindet, hängt stark von der Persönlichkeit und den jeweiligen Vorlieben ab. Deshalb ist das Angebot an luxuriösen Berghütten heutzutage von solcher Vielfalt geprägt, dass nahezu jeder ein perfekt zu seinen Ansprüchen passendes Angebot findet.


Wozu man Luxus-Berghütten nutzen will, bleibt einem selbst überlassen. Die Möglichkeiten sind vielfältig und reichen vom romantischen Wellness-Aufenthalt bis hin zum extravaganten Junggesellenabschied oder Ski-Urlaub. Bei letzterem sorgen nicht nur die Ausstattung und der Platz für Luxus. Auch die Lage ist in diesem Fall beachtenswert. Zahlreiche Luxus-Berghütten sind in unmittelbarer Nähe von Pisten angesiedelt. Das erleichtert im Ski-Urlaub die Abfahrt. Die Ausrüstung muss so nicht lange von A nach B geschleppt werden. Am Tagesende ist man umso schneller wieder in der Unterkunft, wo man die Anstrengungen in der eigenen Sauna, im Mini-Spa oder im Whirlpool vergessen kann.

Teilen

16 Mai 2023